Gesundheit & Wohlbefinden | Munter & Gesund

Gesundheit & Wohlbefinden auf Munter & Gesund

Depression verstehen und überwinden

Eine Depression gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland. Etwa 5 Millionen Menschen erkranken jährlich daran. Im Gegensatz zu normalen Verstimmungen oder Trauer – die jeden Menschen im Laufe seines Lebens einmal ereilen – ist eine Depression eine schwerwiegende Erkrankung. Sie vergeht nicht einfach mit der Zeit, sondern beeinträchtigt das Leben des Betroffenen stark über einen langen Zeitraum.


Alkohol am Arbeitsplatz - was tun, wenn der Kollege trinkt?

Alkoholismus kann zu Recht als wahre Volkskrankheit gelten. So schätzen Experten, dass etwa 20 Prozent aller Arbeitnehmer alkoholkrank sind und zehn Prozent zumindest Gefahr laufen, selbst süchtig zu werden. Alkohol am Arbeitsplatz kein Kavaliersdelikt ...


Präventionsangebote der Krankenkassen

Grundsätzlich ist es jedem Versicherten gestattet, ausgewählte Präventionsmaßnahmen und Angebote zur Gesundheitsvorsorge zu nutzen. Oft werden diese von Krankenkassen angeboten. Hierzu zählen verschiedene Beratungsmaßnahmen ebenso wie unterschiedliche Entspannungs- und Sportkurse. Wir berichten von den verschiedenen Präventionsangeboten der Krankenkassen.


Preisgekrönte MyTherapy DermaKids App

Das Zentrum für seltene und genetische Hautkrankheiten der Dermatologie am Klinikum der Universität München (LMU) und das Unternehmen MyTherapy App wurden für das Projekt "MyTherapy DermaKids App" mit dem "Kindness for Kids"-Versorgungspreis 2016 ausgezeichnet.


Die grauen Zellen aktiv halten

Mit zunehmendem Alter nimmt bei vielen Menschen die Gedächtnisleistung ab. Besonders das Kurzzeitgedächtnis ist davon betroffen. Wir geben vier einfache Tipps, mit deren Hilfe Sie geistig fit bleiben und Ihre grauen Zellen aktiv halten.


Alternative Heuschnupfen-Behandlungen

Hartnäckige Pollenallergien lassen sich aus der Sicht von HNO-Ärzten oft nur mit einer Hyposensibilisierung überwinden. Diese Behandlungsmethode kommt aber nicht für jeden Pollenallergiker in Frage. Hier sind dann alternative Heuschnupfen-Behandlungen gefragt.


Schlechte Noten in der Schule

Können schlechte Schulnoten ein Indiz für gesundheitliche Probleme bei Kindern und Jugendlichen sein? Der Artikel geht der Frage nach, wie sich Konzentrationsschwächen und -störungen auswirken können und wann es gilt, entgegen zu wirken.


Reiten ist gesund

Wer in seiner Freizeit reitet, trainiert seine Muskulatur effektiv. Außerdem baut der Reitsport Stress ab. Deshalb tut Reiten in der schönen Natur dem Körper und der Seele besonders gut.


Stressmanagement für eine ausgewogene Work-Life-Balance

Vielen fällt es in der heutigen Zeit schwer, die richtige Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Das Gefühl, unter einer Daueranspannung zu stehen, führt zu Stress-Situationen. Das Stressmanagement kann hier für Abhilfe sorgen, schon bevor ein Burn-Out droht.


Gesunde Zähne von Anfang an

Die Zahngesundheit ist sehr wichtig! Unsere Zähne sollten ein Leben lang halten, gesund sein und "kräftig zubeißen" können. Deshalb muss vom Baby-Alter an auf das Zähne putzen und pflegen geachtet werden.


Reiki auf dem Vormarsch

Die japanische Heilmethode Reiki setzt sich immer mehr durch. Auch Schulmediziner erkennen schon die Wirkung des Handauflegens an - in manchen Krankenhäusern kommt Reiki bereits regelmäßig zum Einsatz.


Schnupfenzeit Herbst

Im Herbst geht dank des kühleren Wetters das Husten und Niesen wieder los. Familienmitglieder und Kollegen werden krank und können uns bei unbedachtem Verhalten anstecken. Dabei muss man sich nicht zwangsläufig einen Schnupfen holen.


Niemals ohne Sonnenbrille

Nach langen kalten Wintermonaten hungert der Mensch nach Sonne satt. Kaum ist der Frühling da, genießt der Mensch ausgiebige Aufenthalte im Freien und sonnt sich reichlich. Sonne kann aber gefährlich sein, nicht nur für die Haut - auch für die Augen. Eine gute Sonnenbrille schützt davor.


Ausdauersport langsam beginnen

Neben gesunder Ernährung spielt für viele gesundheitsbewusste Frauen und Männer regelmäßige sportliche Betätigung eine wichtige Rolle für ein gesundes, wohlbefindliches Leben. Ausdauersportarten sind dabei sehr beliebt. Doch wie startet man in den Ausdauersport richtig?


Wenn Migräne unerträglich wird

Migräne-Patienten quälen sich mit Kopfschmerzen herum, die "normale Menschen" sich nicht vorstellen können. Es gibt zwar Medikamente gegen Migräne, doch damit wird nur am Symptom gearbeitet. Die Ursache ist oftmals eine mentale und die Migränetherapie nach Kern versucht an diesen eigentlichen Ursachen zu arbeiten und Lösungswege für die Patienten aufzuzeigen.


Mit dem richtigen Tempo zu mehr Gesundheit

Regelmäßige Bewegung ist elementar wichtig für die Gesundheit unseres Körpers. Allerdings sollte man langsam ins Training starten, und einen gesunden Trainingseinstieg finden. Andernfalls vergeht einem schnell die Lust an sportlicher Betätigung.


Die Vorteile der Augen-Lasertherapie

Für Brillen- und Kontaktlinsen-Träger kommt der Zeitpunkt, an dem man über's Augen lasern lassen nachdenkt. Die Augen-Lasertherapie bringt eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit Sehschwächen mit sich, die das Risiko eines freiweiligen operativen Eingriffs aufwiegen können.


Gesund abnehmen

Wer heutzutage mit seinem Körper unzufrieden ist und sich entschließt abzunehmen, der sollte dies in Hinblick auf seine Gesundheit bewusst und verantwortungsvoll tun. Der Körper benötigt deshalb eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.


Hornhaut am Fuß wirkungsvoll beseitigen

Wir Menschen laufen täglich viele Kilometer und das über Jahrzehnte hinweg mit dem selben Paar Füße. Zu einer der vielen unausweichlichen Alterserscheinungen gehört es deshalb, dass sich über die Jahre Hornhaut am Fuß bildet. Dies ist nicht schön und zuweilen auch der Gesundheit abträglich. Deshalb entschließen sich viele Menschen, diese Hornhaut am Fuß zu beseitigen.